Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten des Dienstleistungsanbieters VR Tours GmbH (Firmenbuchnummer: 539288x) (im Nachfolgenden als „Dienstleister“ bezeichnet) und der diese Dienstleistungen erwerbenden und/oder nutzenden Kund*innen (im Nachfolgenden als „Kunde“ bezeichnet), die rechtliche Durchsetzung im Falle der Missachtung dieser Rechte und Pflichten durch eine der Parteien sowie den ungestörten Betrieb der Dienstleistung.
Durch das Angebot bzw. die Nutzung der Dienstleistung erkennt der Kunde, der die Dienstleistung in Anspruch nimmt, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollinhaltlich an und bestätigt deren Einhaltung durch seine schriftliche Erklärung.
- Zweck der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die AGB regeln die allgemeinen Vertragsbedingungen, die aus der Inanspruchnahme der Leistungen des Dienstleisters entstehenden Rechte und Pflichten, sowie die Hinweise auf für den Kunden wichtige Angelegenheiten.
- Veröffentlichung, Gültigkeit und Zugänglichkeit der AGB
Der Dienstleister verpflichtet sich, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen den Kunden über die ihn unmittelbar betreffenden Bestimmungen informieren.
2.1 Datum der Veröffentlichung der vorliegenden AGB auf der Website www.vrtoursvienna.com ist der 1. Januar 2024
2.2 Diese AGB sind auf unbestimmte Zeit gültig und gelten für die zwischen dem Dienstleister und dem Kunden nach dem 1. Januar 2024 abgeschlossenen und/oder vom Kunden nach diesem Datum in Anspruch genommenen Verträge.
2.3 Während ihrer Geltungsdauer sind die AGB jederzeit in herunterladbarer Form auf www.vrtoursvienna.com abrufbar und in gedruckter Form im Geschäftslokal des Dienstleisters (Johannesgasse 21, 1010 Wien) während der Geschäftszeiten einsehbar.
- Zustandekommen des Vertrages
Die vorliegenden AGB gelten für jede natürliche Person, die die Dienstleistungen des Dienstleisters VR Tours GmbH durch den Kauf oder die Einlösung eines Tickets in Anspruch nimmt.
Mit dem Abschluss des Vertrages werden die AGB automatisch als angenommen betrachtet, und folglich werden die vorgesehenen Rechte und Pflichten als verbindlich für beide Parteien qualifiziert.
Sollte der Kunde die Regelungen dieser AGB nicht als für ihn verbindlich ansehen, so ist der Dienstleister berechtigt, die Inanspruchnahme der Leistung zu verweigern und gleichzeitig dem Kunden den Kaufpreis des gekauften Tickets zu erstatten. Eine Ausnahme von dieser letztgenannten Rückerstattung ist gegeben, wenn der Kunde nach Beendigung der Inanspruchnahme der Leistung sein Nichteinverständnis kundtut.
- Der Umfang der Dienstleistung
Der Dienstleister bietet dem Kunden ein Virtual Reality-Erlebnis in Verbindung mit einer Stadtführung mit dem Hauptzweck der Unterhaltung. Folglich handelt es sich bei dem Erlebnis um ein historisches Thema; Unterhaltung und Erlebnisvermittlung stehen im Vordergrund, nicht die reale Darstellung der historischen Ereignisse. Obwohl sich der Dienstleister um die größtmögliche historische Genauigkeit bemüht hat, decken bestimmte Szenen die Realität nicht vollständig ab, um dem Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Folglich können wir Beschwerden bezüglich der historischen Genauigkeit nicht nachgehen.
Die Dienstleistung kann von jedem auf eigene Verantwortung genutzt werden. Die Szenen, die während der Stadtführung demonstriert werden und die virtuelle Realität zeigen, enthalten Ton- und Bildeffekte, die Zuschauer in Unruhe oder in unbekannte Gemütszustände versetzen können, deshalb ist die Dienstleistung nicht für Personen mit Epilepsie oder mit Tendenz dazu empfohlen. Der Dienstleister übernimmt keine Verantwortung für mögliches Unwohlsein oder sonstige Gemütszustände, die durch das Ansehen der Ton- und Bildeffekte entstehen können.
- Bedingungen für die Nutzung der Dienstleistung
5.1 Die Dienstleistung kann von jeder Person über 14 Jahren (sowie von Personen über 8 Jahren mit erwachsener Begleitperson) genutzt werden, sofern der Kunde sowie die allfällige Begleitperson die in diesen AGB enthaltenen Bedingungen akzeptieren.
5.2 Die Bedingung für die Inanspruchnahme der Dienstleistung ist die Bezahlung des Gegenwertes der Dienstleistung – die aktuelle Preisgestaltung finden Sie unter www.vrtoursvienna.com wie vom Dienstleister festgelegt.
5.3 Personen, die unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen, bewusstseinsbeeinträchtigenden Medikamenten oder anderen Betäubungsmitteln stehen sowie Personen, die an Epilepsie leiden oder welche durch Bild- und Toneffekte potentiell beeinträchtigt werden könnten, dürfen die Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen
- Regeln der Datenverwaltung
Der Dienstleister darf die personenbezogenen Daten der Kunden nur so lange speichern, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Der Dienstleister darf die personenbezogenen Daten auf keinen Fall an Dritte weitergeben.
6.3 Im Übrigen sind alle für die Datenverwaltung relevanten Regelungen den Datenschutz-Bestimmungen des Dienstleisters zu entnehmen; sie sind auf der Website und in gedruckter Form im Geschäftslokal des Dienstleisters (Johannesgasse 21, 1010 Wien) einzusehen.
7 Ersatz von Schäden, die während der Dienstleistung entstehen
Die Kunden, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen, sind verpflichtet, die ihnen im Rahmen der Verträge anvertrauten Hilfsmittel (insbesondere die VR-Brille samt Zubehör) bestimmungsgemäß und unter Beachtung der Anweisungen des Dienstleisters zu benutzen. Der Dienstleister ist berechtigt, Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, mutwillige Beschädigung oder Diebstahl entstehen, gegenüber dem Kunden geltend zu machen.
7.2 Falls der Kunde während der Gültigkeit des Vertrages durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch einen Schaden an den Hilfsmitteln verursacht oder sie nach Beendigung der Tour nicht an den Dienstleiste retourniert, dann ist er zu einer finanziellen Entschädigung von 500 Euro, (in Worten: Fünfhundert Euro) verpflichtet. Im Falle der Nichtbezahlung der Entschädigung oder im Falle eines über diesen Betrag hinausgehenden Schadens kann der Dienstleister ein zivil- oder strafrechtliches Verfahren bei den zuständigen Behörden einleiten.
7.2.1 Falls der Kunde die Hilfsmittel absichtlich beschädigt oder sie nicht an den Dienstleister retourniert, ist der Leistungserbringer berechtigt, den entstandenen Sachschaden zivil- oder strafrechtlich geltend zu machen.
7.3 Der Dienstleister kann keine Verantwortung für finanzielle oder nicht-finanzielle Schäden übernehmen, z.B. jede Art von Körperverletzung oder sonstiger Einschränkung der körperlichen Integrität, Unwohlsein während der Führung oder Tod. Es wurden die erforderlichen Vorkehrungen getroffen, um jegliche Schädigung des Kunden zu vermeiden.
8 Ablauf der Führung
8.1 Die vom Dienstleister organisierte Führung beginnt in der Regel im Geschäftslokal des Dienstleisters, das sich in der Johannesgasse 21, 1010 Wien befindet.
8.2 Folgende Route wird besichtigt:
Johannesgasse – Kärntnerstraße – Graben – Hofburg – Burggarten – Neuer Markt – Stephansplatz
8.3 Der Dienstleister hat das Recht, die Route der Tour aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen wie Straßensperrungen, Bauarbeiten oder Veranstaltungen zu ändern. Im Falle eines solchen Ereignisses wird der Dienstleister die Kunden über die Änderung der Route nach Möglichkeit vorab informieren.
9 Beginn und Dauer der Leistung
9.1 Die Leistung des Dienstleisters hat eine im Vorhinein festgelegte Regeldauer.
9.2 Die Dauer der Führung beträgt mindestens 1 Stunde und 45 Minuten, höchstens jedoch 2 Stunden. Die Führung beginnt mit der Übergabe der Virtual-Reality-Brille und endet mit deren Rückgabe.
9.3 Die vom Dienstleisterorganisierten Stadtführungen beginnen zu den festgelegten Zeiten; die Kunden, die die Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, können sich darüber auf der Website des Unternehmens, im Büro und durch die veröffentlichten Informationsmaterialien informieren.
9.4 Der Dienstleister behält sich das Recht vor, den Zeitplan der Touren zu ändern. Die Informationen über den aktuellen Tourplan finden Sie auf der Website des Dienstleisters (www.vrtoursvienna.com).
9.5 Es ist möglich, zusätzlich zu den angegebenen Terminen private Führungen zu buchen, wenn mindestens 15 Teilnehmer oder die gleiche Anzahl an gekauften Tickets vorhanden sind. Die Buchung einer privaten Führung muss vorher mit den Mitarbeitern oder VR Tours GmbH per E-Mail schriftlich abgestimmt werden.
10 Gültigkeit der Tickets
10.1 Die auf der Website von VR Tours GmbH gekauften Geschenkgutscheine sind ab dem Kaufdatum 1 Jahr lang direkt über die Webseite einlösbar.
11 Buchungsvorgang, Stornierung, Änderung
11.1 Die Teilnahme an der Tour ist immer von einer vorherigen Terminvereinbarung abhängig. Je nach Art des gekauften Tickets ist es möglich, einen Termin auf folgende Arten zu buchen:
- unter www.vrtoursvienna.com
- unter info@vrtoursvienna.com;
- unter der Telefonnummer + 43 660 84 666 78
Die Tickets, welche per Telefon oder E-Mail gebucht wurden, müssen vor Tourstart per Rechnung bezahlt werden.
11.2 Touren werden ab einer Mindestanzahl von zwei angemeldeten Teilnehmenden durchgeführt. Wird diese Mindestanforderung nicht erreicht, kann die Führung vom Dienstleister storniert werden. Die Teilnehmenden werden selbstverständlich darüber informiert und bereits getätigte Bezahlungen rückabgewickelt
11.3 Die Tour kann bis 5 (fünf) Tage vor dem geplanten Tourstart verschoben oder storniert werden. Die Kunden bekommen dann den gezahlten Betrag rücküberwiesen.
Im Falle einer Privat-Tour kann die Buchung bis zu fünf Tage vorher kostenfrei storniert werden, bei einer Absage bis 48 Stunden vor Tourbeginn werden 50% der vereinbarten Kosten fällig.
Über eine Stornierung oder Verschiebung muss VR Tours Vienna unter den unten genannten Kontaktarten während der Geschäftszeiten informiert werden:
- unter info@vrtoursvienna.com;
- unter der Telefonnummer + 43 660 84 666 78
11.4 Der Tour Guide verpflichtet sich bei öffentlichen Touren bis fünf Minuten nach dem vereinbarten Tourbeginn auf verspätete Kunden zu warten, bevor die Tour mit bereits anwesenden Kunden gestartet wird.
Bei Privattouren beträgt die Wartezeit im Falle einer Verspätung der 15 Minuten.
Nach Ablauf dieser Zeit entfällt der Anspruch auf die gebuchte Tour, wobei der vereinbarte Betrag vollständig zu bezahlen ist.
Im Falle kurzfristiger Verspätungen kann mit VR Tours Vienna ab 30 min. vor Tourbeginn telefonisch unter +43 660 84 666 78 Kontakt aufgenommen werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
11.5 Der Dienstleister behält sich das Recht vor, das Programm in den folgenden Fällen zu stornieren oder zu ändern:
11.5.1 Bei extremen Wetterlagen wie anhaltendem Starkregen, Hagel oder Sturmböen muss der Dienstleister die Tour aus Sicherheitsgründen absagen. In diesem Fall ist eine Rückerstattung des Tickets oder eine Umbuchung selbstverständlich möglich.
Bei schlechtem Wetter, wie Regen oder Schneefall, findet die Tour statt und berechtigt nicht zu einer Absage der Tour, weder seitens des Dienstleisters noch der Kunden.
VR Tours Vienna empfiehlt die Bekanntgabe der Telefonnummer bei der Buchung. So können die Kunden bei einer Absage schnellstmöglich kontaktiert werden.
11.5.2 Wenn die Route der Tour aus irgendeinem Grund unpassierbar wird und es nicht möglich ist, eine alternative Route zu finden.
12 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Der Dienstleister behält sich das Recht zur Änderung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, verpflichtet sich jedoch, die geänderten Vertragsbedingungen unverzüglich auf geeigneten Plattformen zu veröffentlichen.
13 Ticketerwerb und Verkauf
13.1 Nach dem Kauf des Tickets ist der Kunde berechtigt, die Leistungen gegen Vorlage der Quittung/des Gutscheins in Anspruch zu nehmen. Der Dienstleister ist nicht verpflichtet, gefälschte, nicht identifizierbare Tickets/Belege/Gutscheine zu akzeptieren und ist berechtigt, die Erbringung der Leistung in diesem Fall abzulehnen.
14 Geltung der AGB
14.1 Die Geltungsdauer der vorliegenden AGB beginnt am 1. Januar 2024 und dauert bis zu ihrer Kündigung oder Änderung.
14.2 Was die persönliche Wirkung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen betrifft, so bezieht sich diese auf jede natürliche Person, die die Dienstleistungen von VR Tours GmbH Anspruch nimmt, sie also mit ihrer Unterschrift und/oderdurch Kauf des Tickets genehmigt und sie als verbindlich anerkennt.
15 Gerichtsstand
Auf dieses Vertragsverhältnis kommt österreichisches Recht zur Anwendung. Als Gerichtsstand wird das sachlich zuständige Gericht in Wien vereinbart, es sei denn zwingende gesetzliche Bestimmungen normieren einen anderen Gerichtsstand.
Wien, 01. Januar 2024
VR Tours GmbH